Was Sie wissen sollten

Ist die Bibel von Menschen geschrieben worden?

In Galater 1 steht in Vers 1 geschrieben: Paulus, ein Apostel nicht von Menschen, auch nicht durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn von den Toten auferweckt hat, ...

Ist das Wort Kirche richtig?

Im Neuen Testament gibt es das Wort Kirche nicht. Dort finden wir das Wort Gemeinde, Versammlung vor und auch Leib Christi ist gemeint. Entscheidend ist, daß ein Mensch zum Leib Christi gehört

Zitat aus Google Fragen: Was bedeutet das Wort Kirche? Vom Griechischen (kyriakos - zum Herrn gehörig) abgeleitet, bedeutet es, dass sowohl die Gemeinde, wie auch das Gebäude, das Gotteshaus, zu Gott gehören.

---------------

Versammlung oder Gemeinde

bibelstudium.de

-----------------

Die kleinste Gemeinde des Herrn: 

Matthaeus 18
19 Weiter sage ich euch: wo zwei unter euch eins werden, warum es ist, daß sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel. 20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

bibeltext.com

-----------------

Versammlung

bibelkommentare.de

Zitat: Versammlung heute

7.1 Was bedeutet das Wort «Versammlung», «Kirche» oder «Gemeinde»?

Das griechische Wort «ekklesia», das mit Kirche, Versammlung oder Gemeinde übersetzt wird, bedeutet «Herausgerufene, herausgerufen». Die Versammlung (Kirche, Gemeinde) hat nichts mit dieser Welt zu tun. Sie gehört zum Himmel. Sie ist aus dieser Welt herausgerufen worden und gehört Christus.

Mehr dazu auf der Seite Richtige und Falsche Begriffe

Ist das Evangelium von Menschen?

Galater 1,11-12

11 Ich lasse euch aber wissen, Brüder, daß das von mir verkündigte Evangelium nicht von Menschen stammt; 12 ich habe es auch nicht von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi.

Muss ich Mitglied einer Kirche sein?

Nein, das ist so nicht notwendig. Darüber klären wir auf in der Rubrik Richtige und Falsche Begriffe

Was macht einen Christen aus?

Ein Christ hat Sündenvergebung vom Himmel her durch Jesus Christus, er ist geistlich wiedergeboren, Ein Kind Gottes hat eine persönliche Beziehung zum Herrn. Diese Beziehung findet am meisten statt durch Bibellese und durch ein lebendiges Gebetsleben und das Leben wird grundsätzlich aus Glauben geführt, Römer 5,1. Das Lesen von Gottes Wort nährt den Christen geistlich. Das Gebet ist das Gespräch mit Gott. Das Lesen nimmt zu im Laufe der Zeit, wenn der Neugeborerene erkennt, dass er das täglich braucht, ja sogar haben muss. Ohne geht es nicht. Wer wirklich ein Kind Gottes ist, der sucht das auch. Er merkt irgendwann, dass das Interesse an den Dingen der Welt nachläßt. Er sucht dann auch den Kontakt zu echten Glaubensgeschwistern. Das ist eine Kurzfassung zu der Frage "was macht einen Christen aus'. Auf einer anderen Seite werde ich das noch einmal erläutern, kurz und prägnant, mit Bibelversen und Verheißungen. Ich werde die Seite, so Gott es zuläßt, Verheißungen nennen.

Hier ein direkter Link zu Geschwistern: gottkennen.de/ueber-uns

Es wird gesagt, man müsse das Gesetz oder Teile des Gesetz halten, stimmt das?

Nein, es steht geschrieben in

Galater 2

16 weil wir erkannt haben, daß der Mensch nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, so sind auch wir an Christus Jesus gläubig geworden, damit wir aus dem Glauben an Christus gerechtfertigt würden und nicht aus Werken des Gesetzes, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch gerechtfertigt wird.

Galater 3

2 Das allein will ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist durch Werke des Gesetzes empfangen oder durch die Verkündigung vom Glauben?

Galater 3

10 Denn alle, die aus Werken des Gesetzes sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun«

Gibt es im Neuen Testament eine Himmlische Mutter?

Ja, aber damit ist nicht Mutter Maria gemeint, sondern das Himmlische Jerusalem. 

Galater 4

26 Das obere Jerusalem aber ist frei, und dieses ist die Mutter von uns allen.

Jesus allein ist der Weg zum Himmlischen Jerusalem:, Johannes 14,6. Es steht auch geschrieben in Apostelgeschichte 4,12: "Und es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch unter dem Himmel kein anderer Name, der unter den Menschen gegeben ist, indem wir gerettet werden müssen. 

 

Inwiefern ist das Jerusalem droben unsere Mutter?

bibelkommentare.de