Der Mensch muss Sündenvergebung vom Himmel her haben und geistlich wiedergeboren werden (Joh. 3,3 / 3,5). Dazu muss er anderen vergeben, (Mt. 6,15) und selbst um Vergebung bitten (1.Joh.1,9) und Jesus nachfolgen, ihm sein Leben übergeben, sonst kann er nicht gerettet werden. (Mt. 16,24-26). Grundsätzlich muss er an die Schrift glauben, dass diese wahr ist. Das Wort Gottes, das Evangelium, die Frohe Botschaft wurde überbracht durch Jesus Christus, er ist die Wahrheit (Joh, 14,6), an ihn sollen wir glauben (Joh. 5,24) und auf ihn sollen wir hören (Mt 3,17). Jesus Christus ist Gottes Wort (Joh. 1,1). Christus Jesus ist der Verkünder der Wahrheit Gottes und er ist die Wahrheit Gottes (Johannes 6,63).

Johannes 6

63 Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch nützt gar nichts.

Die Worte, die ich zu euch rede, sind Geist und sind Leben.

 

Matthäus 6

9 Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden. 11 Gib uns heute unser tägliches Brot. 12 Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern. 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.

 

Das Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner

Lukas 18 

 Spr 28,9; Jak 4,6-10; 1Pt 5,5-6

9 Er sagte aber auch zu etlichen, die auf sich selbst vertrauten, daß sie gerecht seien, und die übrigen verachteten, dieses Gleichnis: 10 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. 11 Der Pharisäer stellte sich hin und betete bei sich selbst so: O Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie die übrigen Menschen, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner da. 12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme!

 

13 Und der Zöllner stand von ferne, wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig!

schlachterbibel.de

 

Die Entstehung der Gemeinde

Apostelgeschichte 2

 Joh 16,8; Apg 4,32-37

37 Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, ihr Männer und Brüder?

 

38 Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße[13], und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe[14] des Heiligen Geistes empfangen. 39 Denn euch gilt die Verheißung und euren Kindern und allen, die ferne sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird.

schlachterbibel.de

Matthäus 11

28 Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!

Johannes 6

37 Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

 

Kolossä 2:14 NBH

Er hat den Schuldschein, der mit seinen Forderungen gegen uns gerichtet war, für ungültig erklärt. Er hat ihn ans Kreuz genagelt und damit für immer beseitigt.

NBH: NeÜ bibel.heute

Offenbarung 7:12 NBH

"Amen!", sagten sie. "Anbetung, Ehre und Dank, / Herrlichkeit und Weisheit, / Macht und Stärke / gehören ihm, unserem Gott, / für immer und ewig! / Amen!"

NBH: NeÜ bibel.heute

Offenbarung 7:10 NBH

und riefen mit lauter Stimme: "Die Rettung kommt von unserem Gott, von dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!"

NBH: NeÜ bibel.heute

Johannes 14
22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Ischariot: HERR, was ist's, daß du dich uns willst offenbaren und nicht der Welt? 23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. 24 Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.…