Falscher Begriff: Gemeinde Christi oder auch Kirche.

 

Richtige Benennung: Gemeindehaus Jesu Christi oder auch Versammlungshaus Gemeinde Jesu Christi (+ ggf. Ortsnamen oder Ortsteil). 

 

Oder auch: Haus Gottes

1. Timotheus 3

15 so ich aber verzöge, daß du wissest, wie du wandeln sollst in dem Hause Gottes, welches ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit.

biblegateway.com

 

Das Wort Gemeinde allein oder Kirche allein führt zu Verwirrung. 

 

Die Angelegenheit ist klar: Wenn kein Christ anwesend ist, dann ist ein Haus auch kein Gotteshaus, sondern einfach nur ein Haus, sonst nichts, Jesus sagt: 

 

Matthaeus 18
19 Weiter sage ich euch: wo zwei unter euch eins werden, warum es ist, daß sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel. 20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

bibeltext.com

 

Das ist somit die kleinste Gemeinde des Herrn. Das kann die Ehe sein, die Familie, Gläubige, die sich treffen. Ein Gläubiger ist ein Tempel des Herrn: 

 

1. Korinther 3,16 Wißt ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid, und daß der Geist Gottes in euch wohnt?

 

1. Korinther 3,17 Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr.

 

1. Korinther 6,19 Oder wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und daß ihr nicht euch selbst gehört?

 

2. Korinther 6,16 Wie stimmt der Tempel Gottes mit Götzenbildern überein? Denn ihr seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: »Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein«.

 

Epheser 2,21 in dem der ganze Bau, zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn

 

Der Leib Christi, wie gerade zitiert - der ganze Bau, zu dem alle geistlich wiedergeborenen Christen gehören, wird im Neuen Testament oft auch als geistliches Haus bezeichnet: 

 

1. Petrus 2,5 so laßt auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.

 

Wir wiederholen: 

Eine Kirche ist, wenn dort keine Christen anwesend sind, kein Gotteshaus, denn Gott ist dann nicht anwesend und er wohnt dort auch nicht. Gemeinde: wenn zwei Christen oder mehr sich treffen. Hauskreis: ist Gemeinde 

 

1. Korinther 16,19 Es grüßen euch die Gemeinden in [der Provinz] Asia. Es grüßen euch vielmals im Herrn Aquila und Priscilla samt der Gemeinde in ihrem Haus.

 

1. Timotheus 3,4 einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und die Kinder in Unterordnung hält mit aller Ehrbarkeit.

 

Wenn mehrere Christen sich treffen, um Gott anzubeten, als Teil des Lebens als Gottesdienst, so ist das eine / die "Versammlung". 

 

Römer 12,1 Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, daß ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: das sei euer vernünftiger Gottesdienst!

 

Tempel Gottes: ein geistlich wieder-geborener Christ. Haus im Neuen Testament: so wird die Gemeinde teils bezeichnet, wie oben angeführt. 

 

Warum ist das so wichtig: Menschen gehen in eine Kirche und glauben dann, wenn sie wieder nach Hause gehen, sie wären auch irgendwie Christ, sie bräuchten nicht Buße tun und sie müssten auch nicht geistlich wiedergeboren sein. 

 

Durch diese / falsche Benennungen von Versammlungshäusern der Gemeinde Jesu Christi in Kirchen sind dann die vielen falschen Lehren in der Welt entstanden, auch, - weil Menschen anfingen über Gott zu sprechen, an Hand der Bibel, obwohl sie Gottes Geist nicht hatten. Und wer Gottes Geist nicht hat, der ist nicht sein. 

 

Roemer 8
Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 10 So nun aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.…

bibeltext.com

 

Johannes 14
22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Ischariot: HERR, was ist's, daß du dich uns willst offenbaren und nicht der Welt? 23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. 24 Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.…

Wir können das noch besser verstehen an Hand des Beispiels in der Rubrik Meinung, Seite 1 mit dem Thema: Gemeinde-benennung (ganz oben auf der Seite). 

 

Kirchen, also Gemeinden mit der Bezeichnung als Kirche können so nicht mehr unterschieden werden von der Zirkusveranstaltung, von der ich auf der Seite Meinung berichtet habe. Dort, in der Kirche hatte der Teufel "seine Wohnung" gemacht. 

 

Noch besser ist es zu verstehen, wenn wir die Erläuterungen lesen auf der Seite "Jesus unser Schicksal" mit dem Thema: Gott ist heilig, heilig, heilig

 

Gott ist heilig und wird nicht Wohnung machen in einer Partyveranstaltung oder in einem Zirkus. Er wird Wohnung machen, bei geistlich wiedergeborenen Christen:

 

Was heißt Heiligung? Wie ist die Definition von christlicher Heiligung?

gotquestions.org 

 

Zitat: Jesus hatte viel zu sagen über die Heiligung in Johannes 17. In Vers 16 sagte Jesus: „Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.“, und das war vor seiner Aufforderung: „Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.“ Heiligung ist ein Zustand der Trennung hin zu Gott; alle Gläubigen kommen in diesen Zustand, wenn sie von Gott geboren werden: „Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung.“ (1. Korinther 1,30). Die Heiligung, die in diesem Vers angesprochen wird, ist eine ein-für allemal erfolgende Trennung von Gläubigen hin zu Gott. Es ist eine Arbeit, die Gott durchführt, ein komplizierter Teil unserer Erlösung und unsere Verbindung mit Christus (Hebräer 10,10). 

Zitatende

 

Siehe dazu auch die Warnung in der Rubrik Jesus Lobpreis

 

Kommentar: "Echter Lobpreis vertreibt den Teufel, charismatischer Lobpreis lädt den Teufel ein. Er verändert "die Heiligen" von innen heraus und macht sie zu einem "Partyvolk". Erkennbar ist es, wenn in den "Gottesdiensten", - wieder eine falsche Benennung - erkennbar ist es daran, wenn in den "Versammlungen" kaum mehr Bibelinhalte besprochen bzw. verkündigt werden. 

 

Wenn solches eingetreten ist, müssen die Gemeinden sich reinigen. Eine Reinigung bedeutet: Smartphones zu Hause lassen oder ausschalten, keine "Drums und Schlagzeuge" mehr. Alle Technik ausschalten.

 

Zu der biblischen Gemeindeordnung zurückkehren. Den inwendigen Becher reinigen, den Sauerteig auskehren. Jeder geistlich wiedergeborene Christ muss das auch zu Hause vornehmen.

 

Man kann nicht sagen: "Die Welt hört nicht auf uns, weil sie mit Gott nichts zu tun haben will". Die Ursache für mangelnden Segen ist stets von innen heraus anzugehen und hier Veränderungen zum Biblischen hin vorzunehmen. 

 

Bedeutet das "Kopfschmerzen"? Es wird eine Betrübnis zum Heil erwirken: 

 

2. Korinther 7

10 Denn die gottgewollte Betrübnis bewirkt eine Buße zum Heil, die man nicht bereuen muß; die Betrübnis der Welt aber bewirkt den Tod.

 

Wenn sich eine solche Gemeinde nicht ermahnen lässt, dann geht man dort weg: 

 

1.Johannes 4:6
Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; welcher nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

 

 

Johannes 14
22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Ischariot: HERR, was ist's, daß du dich uns willst offenbaren und nicht der Welt? 23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. 24 Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.…