Der Gesetzlose 

Themeneinleitung

Kommentare zu Texten in Rot. 

2. Thessalonicher 2:8 SCH2000

und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird

Die Wiederkunft des Herrn und die Offenbarung des Menschen der Sünde

 1Th 4,13-5,10; 1Joh 2,18-25; 1Joh 4,1-6; Dan 7; Offb 13; Offb 17

 

2. Thessalonicher 2

1 Wir bitten euch aber, ihr Brüder, wegen der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm[1]: 2 Laßt euch nicht so schnell in eurem Verständnis erschüttern oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist[2], noch durch ein Wort, noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Christus[3] schon da. 3 Laßt euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muß unbedingt zuerst der Abfall[4] kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, 4 der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.

5 Denkt ihr nicht mehr daran, daß ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war? 6 Und ihr wißt ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit. 7 Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit[5] ist schon am Wirken, nur muß der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein;[6] 8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft[7] beseitigen wird, 9 ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder 10 und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.

 

Glaubensabfall der Nationen

Kommentar: Wir hatten in dem Text "wahre Glückseligkeit im Glauben" davon gesprochen, wie der Glaubensabfall der Nationen in diesen Tagen zustande kommt und das geschieht, was in 2. Korinther 2,4 angekündigt wird. Wenn die Nationen vom Glauben abfallen, dann ist keine Rettung mehr, weil es keine Zeugen für Christus mehr gibt, die dem Menschen die Wahrheit sagen können, das aber wird so nie eintreten. Der Leib Christi wird weiter wachsen.

 

Der Gesetzlose und das Gewissen

Um "der Gesetzlose" zu sein, muss man nicht nur die 10 Gebote bewusst ignorieren, man muss auch das Gewissen "abschalten", denn das Gesetz ist dem Menschen in das Herz gegeben und das Gewissen zeugt davon. Das Auge ist "betrübt", siehe dazu
auch Lukas 11,34-36

 

Roemer 2
14 Denn so die Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun des Gesetzes Werk, sind dieselben, dieweil sie das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, 15 als die da beweisen, des Gesetzes Werk sei geschrieben in ihren Herzen, sintemal ihr Gewissen ihnen zeugt, dazu auch die Gedanken, die sich untereinander verklagen oder entschuldigen, 16 auf den Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird laut meines Evangeliums.

bibeltext.com

 

Das Gesetz und das Gewissen und das Herz

Wenn jemand gestohlen hat, so hat er in aller Regel ein schlechtes Gewissen. Er hat gegen Gottes Gesetz verstoßen. Es sei denn, er stiehlt so oft, dass sein Gewissen längst abgestorben ist. Es geht also um die ständige Wiederholung von Gesetzlosigkeit, die den Menschen immer weiter im Herzen vom wahren Gott entfernt hin zu falschen Göttern. Das Herz verstockt und der Mensch hat keine Liebe mehr. 

 

Licht zu Finsternis und Finsternis zu Licht

Der böse Mensch, um das Böse tun zu dürfen, so muss er ja böse sein und das Böse zum Recht machen. Dann kann er tun und lassen, was er will. Dagegen aber ist die Mehrzahl der Menschen, die ein normales Gewissen haben und deren natürlicher Verstand dem widerstrebt. Deshalb hat man in Staaten von Gottferne ständig Rebellionen und Aufstände, weil entweder die Obrigkeit dem zuwiderhandelt, was ein Mensch weiß oder aber das Volk. Als Beispiel haben wir Iran, wo ein Regime herrscht, das dem Teufel dient. Das kommt daher, weil die Bevölkerung in großen Teilen früher das Evangelium abgelehnt hat und Christen verfolgte. Dann sandte Gott ihnen Lügenlehren als Strafe und deren Nachfahren sind dem nun ausgesetzt: einerseits von der Obrigkeit her und andererseits von Seiten der Bevölkerung.

 

Das Böse im Alltag

Das Böse muss stets das Licht zu Finsternis machen und die Finsternis zum Licht erklären, also die gesamte Schöpfung umdrehen und alles, was der einfache Mensch von klein auf weiß verdrehen, deshalb wissen Kinder, was die Eltern an Falschem tun, wenn sie es tun. Wenn beispielsweise in Kindergärten irgendwelche Drag-Queens auftauchen und irgendwelchen Unfug erzählen, dann wissen die Kinder im Grunde, dass der Erwachsene nicht ganz bei Sinnen ist und Unsinn verbreitet. Kinder empfinden sich dann als misshandelt und im Grunde ist es Kindemisshandlung.

 

Kinder

Schützt eure Kinder, indem ihr sie zu Gläubigen erzieht, - denn, es steht geschrieben: 

 

Matthaeus 18
Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf. Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer, da es am tiefsten ist.

 

Sagen die Eltern nicht stets: "Ich will, dass du es besser hast? Dann gebt ihnen die Wahrheit, den wahren Jesus Christus im und aus Glauben. Erzählt von Jesus, denn das suchen sie. Sie suchen nicht große Geschenke, sie glauben vielleicht, dass sie solche brauchen könnten, aber wenn ihr Ihnen Christus schenkt, dann tut Ihr ihnen Gutes, von dem sie nicht wissen, dass sie ihn brauchen. Sie wissen, dass ihnen etwas fehlt, sie wissen aber nicht, was es ist.

 

Gott liebt die Kinder unermesslich, weil sie die Schwächsten sind. 

Wenn Eltern ihre Kinder lieben, dann führen sie diese zum Glauben. 

 

Gesetzlosigkeit begleitet von Lieblosigkeit

Der Gesetzlose wird also auch ein Liebloser sein. Das können wir alles ganz leicht herausfinden, ohne in die Bibel zu schauen, denn es wird da irgendwo erwähnt sein, ja - ich erinnere mich daran, was Jesus sagt: "weil die Gesetzlosigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten". 

 

Hier steht es noch einmal: 

 

2.Timotheus 3
Denn es werden Menschen sein, die viel von sich halten, geizig, ruhmredig, hoffärtig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, ungeistlich, lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unkeusch, wild, ungütig, Verräter, Frevler, aufgeblasen, die mehr lieben Wollust denn Gott,…

 

Evolution widerlegt

Allein dadurch ist die Evolutionstheorie widerlegt, dass der Mensch irgendwann nur friedvoll sein würde. Evolutionstheorie stellt den Menschen als Herrscher unter die Schöpfung: Humanismus, der Gottmensch, der Antichrist. Er will über alles herrschen und doch ist er nur Staub und Asche. Er wird vom Teufel benutzt, weil das ständig wiederkehrt. Deshalb kann der Mensch sich auch nicht selbst verändern, sondern er braucht Gottes Hilfe, der aus Wölfen Schafe macht. 

 

Eigenschaften des Antichristen

Der Gesetzlose ist demnach ein Liebloser, ein Gewissenloser und ein Gotteslästerer. Das hört man in den USA sehr oft, wenn Menschen dort den Namen des Herrn benutzen, um zu schimpfen. Es gibt demnach viele Antichristen und später an der Spitze den Antichristen, der über alle diese herrscht. Sie haben einen falschen Messias angenommen, weil sie nicht zu Gott umkehren wollen und weiter machen wollen, wie bisher. 

 

Zum Denken anleiten

Ich möchte hier zum Denken anleiten, nicht rein Bibelaufschlüsselung und Auslegung betreiben, sondern der Gläubige soll lernen, logisch zu denken, damit er die Dinge besser erfassen kann. Wenn wir Wissen besser erfassen und logisch schlussfolgern können, dann müssen wir nicht jeden Bibelvers auswendig wissen und können dem Menschen doch frei von Gott erzählen und was zu tun ist, und ihm sagen, wer der Gegenspieler ist. Das wird den Hörer überzeugen. 

 

Dazu braucht es nur einen gewissen Grundrahmen. Warum sage ich das. Es ist so, dass es die gibt, die wissen viele, viele Bibelverse auswendig und kennen sich sehr gut in der Schrift aus, aber ihr Herz ist trotzdem fern von Gott. Sie haben keine Liebe und das ist Übertretung des höchsten Gebotes und somit Sünde weil Gesetzübertretung.

 

Man muss sich demnach nicht daran orientieren, wieviel jemand aus der Schrift auswendig kennt, sondern man erkennt einen Christen daran, dass er Liebe hat. Das hat Jesus gesagt: 

 

Johannes 13
34 Ein neu Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabet. 35 Dabei wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt.

 

Der Gesetzlose 

 

Daniel 11

Der vermessene König zur Zeit des Endes

36 Und der König wird tun, was ihm beliebt, und wird sich erheben und großtun gegen jeglichen Gott, und er wird gegen den Gott der Götter unerhörte Worte ausstoßen, und es wird ihm gelingen, bis der Zorn vorüber ist; denn was beschlossen ist, wird ausgeführt werden. 37 Er wird sich auch nicht um den Gott seiner Väter kümmern, noch um die Sehnsucht der Frauen,[9] überhaupt um gar keinen Gott, sondern gegen alle wird er großtun. 38 Statt dessen wird er den Gott der Festungen verehren; diesen Gott, den seine Väter nicht kannten, wird er verehren mit Gold und Silber, mit Edelsteinen und Kleinodien. 39 Und er wird gegen die starken Festungen vorgehen mit einem fremden Gott. Wer diesen anerkennt, dem wird er große Ehre erweisen, und er wird ihnen Gewalt geben über viele und zur Belohnung Ländereien unter sie verteilen.
schlachterbibel.de

 

Offenbarung 13,16 Und es bewirkt, daß allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn,

Offenbarung 14,9 Und ein dritter Engel folgte ihnen, der sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt

Offenbarung 15,2 Und ich sah etwas wie ein gläsernes Meer, mit Feuer vermischt; und die, welche als Überwinder hervorgegangen waren über das Tier und über sein Bild und über sein Malzeichen, über die Zahl seines Namens, standen an dem gläsernen Meer und hatten Harfen Gottes.

Offenbarung 19,20 Und das Tier wurde ergriffen und mit diesem der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen, und die sein Bild anbeteten; die beiden wurden lebendig in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.

Das Malzeichen des Tieres

bibelstudium.de

 

Zitat: 

Europa steuert auf eine rücksichtslose und vollständige Diktatur zu, wie sie die Weltgeschichte noch nicht erlebt hat. Absolute Kontrolle und brutale Machtausübung werden den alten Kontinent ins Verderben stürzen und verheerende Auswirkungen für die ganze Welt haben. Ein Kennzeichen der endzeitlichen Diktatur wird das Malzeichen des Herrschers sein, das viele Menschen zu ihrem Verderben annehmen werden.

Offenbarung 13,17 und daß niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat oder den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

Offenbarung 14,11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.

Offenbarung 16,2 Und der erste ging hin und goß seine Schale aus auf die Erde; da entstand ein böses und schmerzhaftes Geschwür an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten.

Offenbarung 20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus.

Europa – Das achte Reich des Drachen

bibelbund.de

 

Eine Betrachtung zu Offenbarung 17,1-14

Zitat: 

Nach dem Untergang Westroms erwachte der Gedanke, das römische Reich in Form eines europäischen Reiches erneut entstehen zu lassen. Er ließ sich jedoch trotz mancher Ansätze zunächst nicht verwirklichen. Der römische Reichsgedanke musste aufkommendem nationalen Denken weichen.

...

 

Inzwischen ist die Europäische Union entstanden. Sie darf – obwohl sie noch nicht ihre endgültige Gestalt erhalten hat – aus den genannten Gründen als das neuerstandene 6. Reich angesehen werden, das 8. Reich des Drachen.

Der Wiederentstehung Roms in europäischer und antichristlicher Form standen zunächst folgende Hindernisse entgegen, die noch bis zum Zweiten Weltkrieg als unüberwindlich galten:

  • Das Evangelium und biblische Maßstäbe für Sitte, Ehe und Familie. Sie prägten trotz mancherlei sündhaftem Verhaltens der Menschen die Kultur der Völker Europas und führten zum christlichen Abendland. Solange die Bibel allgemeine Richtschnur für das Leben eines Volkes ist, kann der Drache nichts ausrichten (a).
  • Organisatorisch selbständige Nationalstaaten (b).
  • Ein angestammtes normales Nationalbewusstsein und eine natürliche Vaterlandsliebe (c).

    und weiter

c) Nationales Denken steht einem vereinten Europa entgegen. Anscheinend durch den Einfluss der Medien wird heute derjenige rechtsextremer, verwerflicher Gesinnung verdächtigt, der nationale Belange vertritt. Auf diese Weise wird der Widerstand gegen den Abbau des Nationalstaates und die Europäisierung Deutschlands unterdrückt und zu paneuropäischem Denken erzogen.

Die Loslösung vom göttlichen Sittengesetz, die Vernachlässigung von Ehe und Familie sowie die neue multikulturelle und multinationale Gesellschaft führen je länger je mehr zu chaotischen Zuständen. Erinnert sei

  • an die beständig hohe Zahl von Arbeitslosen,
  • an die Zulassung eines nicht abreißenden Stromes von Asylbewerbern,
  • an die durch die Hinnahme eines sehr hohen Ausländeranteils eingetretene Störung des inneren Friedens, die sich augenfällig in der unverhältnismäßig hohen Ausländerkriminalität und dem Einbruch des Islam zeigt,
  • an den durch die Lockerung des Sittenstrafrechts eingetretenen Sittenverfall,
  • an die Bestrebungen den Verbrauch von Drogen zu erleichtern,
  • an die hohe Staatsverschuldung und an anderes mehr.

Die Frage nach der neuen Weltordnung wird gestellt, aber noch nicht beantwortet

Unser Land zu regieren, wird immer schwieriger. Ist dieses Chaos gewollt? ‚Ordo ab Chao‘, „Die Ordnung entspringt der Unordnung“, ist eine freimaurerische Devise. Dabei wird zwar vorgegeben, die Unordnung vorgefunden zu haben, tatsächlich aber hat die Loge durch ihren Einfluss auf den Staat das Chaos erst geschaffen11 In dem Buch „Europa als Auftrag“ schreibt der Mitherausgeber Prof. Dr. Rinsche, der Mitglied des Europäischen Parlamentes ist, im Hinblick auf die Zersplitterung der Weltpolitik:

„Die Frage nach der neuen Weltordnung wird gestellt, aber noch nicht beantwortet. Es gilt, aus Chaos Ordnung zu schaffen.“12

 

Henk Medama

Europa - Der Alptraum von einem Supermarkt

clv.de 

 

Zitat: 

1992: Aus Utopie wird Realität. Eine Supermacht entsteht - und was bei allerorten stagnierendern oder rückläufigem Wirtschaftswachstum von Bedeutung scheint: ein Supermarkt an Absatzchancen mit einem Potential von 320 Millionen Konsumenten. Massen, Medien, Manager sind sich einig im Jubel über das Neue Europa. Man wittert Morgenluft für Wirtschaft und Gesellschaft. Dennoch, kritische Stimmen mehren sich und reden offen von der Blöße unter 'des Kaisers neuen Kleidern'. Welchen Kurs steuert Europa als Supermarkt und Supermacht an der Schwelle zum neuen Jahrtausend? H.P Medema,

 

Das Buch ist kostenlos als PDF zu laden. 

Es drängt sich der Verdacht auf, dass in Europa, insbesondre aber in Deutschland, Chaosmächten Raum gegeben wurde, damit auf den Trümmern des christlichen Abendlandes ein neues Reich entstehen kann. Das „Tier“ will mit Hilfe der Kräfte des Drachens aus dem Chaos erretten, damit es sodann als Retter angebetet werden kann (Offb 13,15). Es ist noch nicht vergessen, dass das siebente Haupt des Tieres im Jahre 1933 auch als Retter des Vaterlandes empfangen und gottähnlich verehrt wurde.

 

Kommentar von mir: die Ursache ist die Gottlosigkeit der Völker und so werden sie von den vier apokalyptischen Reitern überwunden, die ja ein Gericht Gottes über unbußfertige Menschen sind. 

 

Dahinter steht keine absolute "weltweit angelegte freimaurerische Verschwörung". Deren Kräfte haben sicher auch Einfluss, aber das, was sie unter "ihren Hut" bringen müssen ist das Geld. Wenn sie das Geld haben, die Gelddruckmaschine, später dann als Chips auf die Haut, dann haben sie die absolute Macht. 

 

Vorher müssen die Menschen aber erst einmal an das bargeldlose System gewöhnt und das Bargeldsystem als teuflisch hingestellt werden. Das elektronische Geld muss dahingehend als absolut sicher verkauft werden. Was es aber nicht ist, wie wir an den vielen Kryptoskandalen und sonstigen Diebstahlskandalen im Internet die letzten Jahre sehen konnten. 

 

Außerdem ist Kryptogeld Zauberei und Sünde. Und alles, was auf das Fundament der Sünde gebaut ist, vergeht wie der Wind.

Russland kann ganz leicht alle Sanktionen umgehen, wenn es auf Krypto umstellt.

 

Wenn dann die Bevölkerungen vom Strom-Geld abhängig sind, schaltet man hier und da den Strom ab. Man setzt Ungeeignete als Politiker ein, die Chaos verursachen. Das machen aber die vier Reiter, nicht die Freimaurer. In Deutschland braucht es für alles und jedes "einen Angelschein", aber wer Deutschland regieren will, der braucht noch nicht einmal eine Ausbildung. 

 

Ist es ein Wunder, dass manche Menschen ihren Augen nicht mehr trauen? Ja, es ist wahr, dass das so ist. Es ist absurd und lächerlich, wie ein grottenschlechter C-Klasse "Hollywood Movie". 

 

Wir sehen: Menschen, die dem Satan anhangen, dem Widersacher Gottes, diese werden nie erwachsen. 

 

Erwachsen wird der Mensch erst dann, wenn er sich für Christus entscheidet. Ansonsten bleibt er im Geiste immer ein unbelehrbares Kind, das nicht will, dass seine Sünden aufgedeckt werden und deshalb stets die Probleme und Fehler bei anderen sucht. Das Problem ist dann wiederum, dass anderen nicht vergeben wird und deshalb sind die Himmelspforten geschlossen. Es ist Größe, anderen zu vergeben und es ist Größe, sein Leben dem Herrn zu übergeben. Es zeugt von Charakter, Suche nach Gerechtigkeit und Suche nach DER WAHRHEIT. 

 

Jeder kann sich selbst leicht prüfen, an Hand der Bergpredigt. 

 

Matthäus 6:15 SCH2000

Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

2.Petrus 3:10
Es wird aber des HERRN Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen.

Galater 5

21 Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit. 23Wider solche ist das Gesetz nicht.…