Spätrömische Dekadenz der vier Reiche.

Published on 8 February 2023 at 12:01

Korrekturen reiche ich nach. 

 

Ich habe den alten Blog als eine Unterseite in das Archiv, Seite 4 verschoben. Die Nachrichten zu kommentieren, ohne diese an Hand der Bibel aufzuschlüsseln ist falsch: Es ist nämlich so, wenn ich es anders mache: wenn ich die Nachrichten an Hand der Bibel versuche zu finden, dass ich mich mit Gottes Wort beschäftige und die Beschäftigung mit Gottes Wort gibt mir Kraft und erfüllt mich geistlich. Die ganze Welt ist ja in der Bibel zu finden. Alles Verhalten von Menschen ist dort beschrieben. 

 

Tue ich es anders herum, lese Nachrichten und kommentiere das nur, dann leert mich das Geschehen und ich "komme um in Sorgen und Nöten". So aber, weil ich mich mit Gottes Wort beschäftige, naht sich mir der Herr und das ist mir Freude. Ich kann also unbesorgt das, was ich aus der Welt so mitbekomme, durch die Bibel kommentieren und ich stelle dadurch sicher, dass der Herr mir Nahe ist und mir Kraft gibt und er mich geistlich erfüllt.

 

Ich hatte das Problem des "Leer-Seins" und die Folgen zuletzt im alten Blog beschrieben. Gestern las ich deswegen 35 Seiten meines Neuen Testaments, in etwa 6 Prozent des NT, um mich wieder aufzufüllen. Je weniger Sünde der Mensch hat, desto einfacher liest sich die Bibel, wie Butter. Ansonsten ist sie ein Stolperstein, der Mensch stößt sich daran und die Bibel landet im Schrank. Deshalb kommen die Ismaeliten bei der Bibel nicht weiter, weil sie versuchen ihre eigene Gerechtigkeit an Hand der Bibel aufzurichten und dann bleibt die Bibel verschlossen. Sie sind nicht bereit, ihre Religion aufzugeben und Jesus Christus nachzufolgen. Das gilt auch für Katholiken.

 

Ich habe gestern viel nachgedacht, wie das Problem mit den Nachrichten zu lösen ist und die Lösung ist da. Danke, lieber Vater im Himmel, danke lieber Herr Jesus Christus. Gott muss stets gepriesen und verherrlicht werden, der Herr ist unsere Rettung. Und der Herr möchte unsere Stimmen hören, die ihn preisen, so wie die Vogelwelt am Morgen den Herrn mit ihrem wunderschönen Gezwitscher verherrlicht. 

 

Psalm 148

1 Hallelujah!
1 Lobt den Herrn von den Himmeln her, lobt ihn in der Höhe! 2 Lobt ihn, alle seine Engel; lobt ihn, alle seine Heerscharen! 3 Lobt ihn, Sonne und Mond; lobt ihn, alle leuchtenden Sterne! 4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel, und ihr Wasser oben am Himmel! 5 Sie sollen loben den Namen des Herrn; denn er gebot, und sie wurden erschaffen, 6 und er verlieh ihnen Bestand auf immer und ewig; er gab ein Gesetz, das nicht überschritten wird. 7 Lobt den Herrn von der Erde her, ihr Meerestiere und alle Meeresfluten! 8 Feuer und Hagel, Schnee und Dunst, der Sturmwind, der sein Wort ausführt; 9 Ihr Berge und alle Hügel, Obstbäume und alle Zedern; 10 wilde Tiere und alles Vieh, alles, was kriecht und fliegt; 11 ihr Könige der Erde und alle Völker, ihr Fürsten und alle Richter auf Erden;
12 ihr jungen Männer und auch Jungfrauen, Alte mitsamt den Jungen; 13 sie sollen loben den Namen des Herrn! Denn sein Name allein ist erhaben, sein Glanz überstrahlt Erde und Himmel. 14 Und er hat das Horn seines Volkes erhöht, allen seinen Getreuen zum Ruhm, den Kindern Israels, dem Volk, das ihm nahe ist. Hallelujah!

schlachterbibel.de

 

Jesus, der Stolperstein derer, die Bibel lesen und sich nicht bekehren, wenn dazu aufgerufen wird:

 

Apostelgeschichte 4

8 Da sprach Petrus, vom Heiligen Geist erfüllt, zu ihnen: Ihr Obersten des Volkes und ihr Ältesten von Israel, 9 wenn wir heute wegen der Wohltat an einem kranken Menschen verhört werden, durch wen er geheilt worden ist, 10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel bekanntgemacht, daß durch den Namen Jesu Christi, des Nazareners, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten, daß dieser durch Ihn gesund vor euch steht. 11 Das ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, verworfen wurde, der zum Eckstein geworden ist.

 

"Jesus Christus zuerst!"

 

Offenbarung 1

8 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr,

der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

 

Jesus Christus muss immer die erste Position in unserem Leben einnehmen und nicht die Welt. Es gibt nichts Neues unter der Sonne, spricht Salomo. Deshalb: Christus Jesus zuerst. 

 

Die Panzer, die gerade an die Ukraine geliefert werden, sind wahrscheinlich die Heuschrecken aus Offenbarung 9. Oder aber, es sind die Pferde aus Offenbarung 9,17-19

 

17 Und so sah ich in dem Gesicht die Pferde und die darauf saßen: sie hatten feurige und violette und schwefelgelbe Panzer, und die Köpfe der Pferde waren wie Löwenköpfe; und aus ihren Mäulern ging Feuer und Rauch und Schwefel hervor. 18 Durch diese drei wurde der dritte Teil der Menschen getötet: von dem Feuer und von dem Rauch und von dem Schwefel, die aus ihren Mäulern hervorkamen. 19 Denn ihre Macht liegt in ihrem Maul; und ihre Schwänze gleichen Schlangen und haben Köpfe, und auch mit diesen fügen sie Schaden zu.

 

Man muss sich vorstellen, wie Johannes das Geschehen, das er früher sah in Worte fassen würde, dann ist die Offenbarung leichter zu verstehen.

 

Weiter in der Offenbarung 9: 

 

Offenbarung 9

20 Und die übrigen Menschen, die durch diese Plagen nicht getötet wurden, taten nicht Buße über die Werke ihrer Hände, so daß sie nicht mehr die Dämonen und die Götzen aus Gold und Silber und Erz und Stein und Holz angebetet hätten, die weder sehen, noch hören, noch gehen können. 21 Und sie taten nicht Buße, weder über ihre Mordtaten, noch über ihre Zaubereien, noch über ihre Unzucht, noch über ihre Diebereien.

 

MacArthur Studienbibel, Seite 1.932

9,20 Dämonen. Das erinnert an das, was Paulus über Götzendienst lehrte (s. Anm. zu 1Kor 10,20); hinter den von Menschen gemachten Stein- und Holzgötzen verbergen sich Dämonen.
9,21 sie taten nicht Buße. Vgl. 16,9.11.21. Zaubereien.

 

Werke ihrer Hände: zum Beispiel Autos und Smartphones und Computer und Technik wie Flugzeuge und was es so gibt. 

Hinter diesen Werken stehen also Dämonen. 

Götzen: Siehe die Götzen in den Religionen. Würfel und Steinmale. 

Morde: Kriege klein und groß

Zaubereien: Die Technik und die Alchemie innerhalb der Medizin und Alkohol und Drogenproduktion, als Beispiele. 

Unzucht: Wenige leben heute zusammen und sind verheiratet.

 

Hinzu kommt, dass viele Menschen Bilder und Videos von sich selbst in das Internet stellen und hoffen "dass man ihnen nachfolgt" oder sie quasi als Idole betrachtet, was Götzendienst ist.

 

Im Grunde sind die Menschen mit sich selbst, ihren Religionen oder mit der Welt verheiratet, was Unzucht ist vor Gott ist. Sie sind nicht mit Christus verheiratet. Nicht mit dem Schöpfer, sondern mit seinen Werken und behaupten "es gibt keinen Gott" oder aber haben falsche Götter, die keine sind. Gott akzeptiert keine anderen Götter neben sich. 

 

Die Homosexuellen-Ehe ist vor Gott nicht anerkannt. Sie mag bei Menschen hoch angesehen sein, aber dem Herrn ist sie ein Gräuel. + Als Mann und Frau schuf er sie. + Römer 1,27.

 

Homosexuelle sind Sünder, wie alle Menschen auch. Man muss es nicht an der Sexualität festmachen, denn auch diese Menschen stehlen und lügen und betrügen und verstoßen gegen Gottes Gebote wie alle anderen Menschen auch.

Römer 3,12.

 

Die Götzenanbetung von vorhin (Idole):

 

2.Mose 20
Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.…

bibeltext.com

 

Was die Welt anbetrifft, befinden wir uns in Zeiten "spät-römischer Dekadenz", alle Kulturen und früheren Weltreiche und deren Nachfolger sind stolz auf die Vergangenheit und rühmen sich ihrer Vorfahren, welche Mörder waren, weil die Reiche ja von Eroberung und Kriegen begleitet waren. Das zeigt, dass die Rühmer Feinde Gottes und der Israeliten waren / sind oder aber der Christen und dass sie selbst Kinder derer sind, die Israeliten oder Christen verfolgt haben und dass sie Kinder des Teufels sind. Jesus sagt ja auch: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Jünger Jesu Christi führen keine Kriege, sie sind Pazifisten. Sie leben in der Liebe und aus der Liebe Gottes in Jesus Christus.

 

Johannes 3

16 Denn so [sehr]hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

 

Markus 12

29 Jesus aber antwortete ihm: Das erste Gebot unter allen ist: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist Herr allein; 30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft!«[4] Dies ist das erste Gebot. 31 Und das zweite ist [ihm] vergleichbar, nämlich dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!«[5] Größer als diese ist kein anderes Gebot.

 

Sünder 

1. Johannes 3

8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, daß er die Werke des Teufels zerstöre.

 

Spätrömische Dekadenz: 

Gab es nur vier Weltreiche?

https://www.bibelstudium.de/articles/4547/gab-es-nur-vier-weltreiche.html

 

1.) Das Babylonische Reich (ca. 609–539 v. Chr.)

2.) Das Medo-Persische Reich (ca. 539–330 v. Chr.)

3.) Das Griechische Reich (ca. 330–146 v. Chr.)

4.) Das Römische Reich (ca. 146 v. Chr.–476 n. Chr.)

 

Rom: Fussballstadien und Religion

Griechenland: Demokratie und Olympische Spiele

Medo-Persien: Persien – Bibel-Lexikon,bibelkommentare.de

Babylon: steht für den Turmbau zu Babel, die heutigen Wolkenkratzer in der Welt

 

Diese vier dekadenten Weltreiche werden zusammengefasst in dem Standbild Nebukadnezars.

Aber nicht unter Europa:

 


Daniel 2

Lutherbibel 2017

Da wurden miteinander zermalmt Eisen, Ton, Bronze, Silber und Gold und wurden wie Spreu auf der Sommertenne, und der Wind verwehte sie, dass man sie nirgends mehr finden konnte. Der Stein aber, der das Bild zerschlug, wurde zu einem großen Berg und füllte die ganze Welt.