Sprüche 11,2 Wo Stolz ist, da ist auch Schande, aber Weisheit ist bei den Demütigen

Published on 26 December 2022 at 00:40

Bibelspruch: Aus einer modernen Übersetzung nach Martin Luther, Version von 1912. 

In dem Bibelvers finden wir die Worte vor: Stolz, welcher in Zusammenhang mit Schande steht und bei der Demut finden wir die Weisheit vor. Das sind sozusagen "Verwandte", sie haben eine geistliche Verwandtschaft. Wie aber will man einen Menschen zu Demut erziehen, der aufgeblasen ist wie ein Pfau. Der alles besser weiß, sich nicht belehren lässt, mit allen Wassern gewaschen, ein waschechter Narzisst. Ein Narzisst ist ein aufgeblasener, selbstverliebter Egomane. 

 

Zitat Karrierebibel.de

Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung. Der Begriff lässt sich mit Selbstverliebtheit oder Selbstbewunderung übersetzen und beschreibt einen selbstverliebten Egomanen. Narzissten lassen sich dadurch charakterisieren, dass sie sich selbst wichtiger und wertvoller einschätzen als andere Menschen. Das überzogen positive Selbstbild immunisiert sie zugleich gegenüber Kritik (oder sie ertragen diese nicht). Narzissten agieren häufig herablassend, rücksichtslos und kalt. Misserfolge können sie in schwere Krisen stürzen.

 

Matthaeus 24
11 Und es werden sich viel falsche Propheten erheben und werden viele verführen. 12 und dieweil die Ungerechtigkeit wird überhandnehmen, wird die Liebe in vielen erkalten. 13 Wer aber beharret bis ans Ende, der wird selig.…

 

Kommentar: Es kann auch eine Beeinflussung durch Teufel und Dämonen vorliegen. In jedem Fall wäre es für den Menschen hilfreich, er würde von seinem hohen Ross herunterkommen und vergeben. Denn wenn er selbst nicht vergibt, dann wird ihm auch vom Himmel her nicht vergeben werden. Vergeben aber bedingt Demut und Erkenntnis, dass man selbst nur Staub und Asche ist. Ein Nichts. Ein Wind und der Gottlose ist nicht mehr. 

 

Das Totenreich ist voll von Egomanen und selbstverliebten Menschen, die in ihrer Torheit gestorben sind. Man stelle sich einen Himmel voller Narzissten vor, keiner wollte mehr in den Himmel. Narzissten, als biblisch stolze und übermütige und aufgeblasene Menschen erben Schande. Die Schmach und Schande liegt in der Verwerfung durch Gott. 

 

Der Antichrist wird so auftreten, unbelehrbar, selbstverliebt, krankhaft egomanisch, verrückt. Eigentlich gehört so einer nicht an die Spitze der Welt, sondern ganz woanders hin, nämlich in psychatrische Behandlung. Er wird sein Erbe zur rechten Zeit empfangen. 

 

Würde Gott die Menschen nicht jeden Tag mit Nahrung und Wasser nähren, wir könnten uns doch nicht einmal die Schuhe selbst zubinden.

 

"Aber ich habe so viel in meinem Leben erlebt, so viel Schlechtes und ich bin selbstverliebt, weil mich keiner liebt und deshalb muss ich mich so verhalten, wie ich es tue." 

 

"Nun ja, Jesus liebte dich, als er sein Leben für dich gab." 

"Der Vater im Himmel hat seinen Sohn für dich gegeben, wenn du das glaubst." 

 

Würdest du das tun, dein Leben in Jesus`Hände geben? Du kannst das jetzt und hier tun. 

Bekenne dem Herrn deine Sünden, alles, was dir auf der Seele liegt und wenn es den ganzen Tag und die ganze Nacht braucht. Jesus hört dir zu." Bitte um Sündenvergebung und werde heute noch ein Kind Gottes. 

 

Matthaeus 16
24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. 25 Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden. 26 Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne und nähme Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?…

Johannes 6
36 Aber ich habe es euch gesagt, daß ihr mich gesehen habt, und glaubet doch nicht. 37 Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. 38 Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht daß ich meinen Willen tue, sondern den Willen des, der mich gesandt hat.…

Bibel

heiliges Buch der Christen, Heilige Schrift    aus  mhd.  biblie, bibel „Buch“, bes. „Bibel“, aus 
kirchenlat.  biblia in ders. Bed., aus 
griech.  biblion „Papierblatt, Buch“, aus griech. biblos, byblos „Bast der Papyrusstaude“ (die den Rohstoff zur Herstellung des → Papyrus lieferte), nach der phöniz. Hafen-stadt Byblos (heute Djebeil, Libanon), wo der Papyrusbast verarbeitet und nach Griechenland verschifft wurde

wissen.de

 

Kommentar von mir: Biblio-thek - Bücher. Früher hieß die Bibel Heilige Schrift. 

 

Entstehung eines Bestsellers - die Bibel. (Brochure bestellen oder PDF zum Laden - Vorschau anklicken)

vdhs.de 

 

Add comment

Comments

There are no comments yet.