Augenöffner: Segen, Sättigung und Erquickung

Published on 23 December 2022 at 14:22

Segnungen, Sättigung, Erquickung: Am einfachsten sind Bibellese und Gebet. Durch die Bibellese segnet uns der Herr und wir werden gesättigt. Wenn ich für andere bete, so werde ich weiter gesegnet und auch gesättigt und erquickt, weil ich anderen, kurz gefasst: zu trinken gegeben habe. Solches geschieht auch durch diese Bibelseite. Das ist ja im Sinne des Herrn. Deshalb zieht es Segen über Segen über Segen nach sich.

 

Es ist nicht so, wie bei einem Menschen, der durch Sünden von Gott getrennt ist, er tut vielleicht einem anderen Menschen Gutes, aber er tut es um seiner eigenen Ehre willen, wir aber wollen doch hier Gott und Christus verherrlichen

 

Das ganze Prinzip steht auch in dem nächsten Bibelvers geschrieben, welcher der vorige ist, Sprüche 11, 24:

 

"Einer teilt aus und wird doch reicher; ein anderer spart mehr, als recht ist, und wird nur ärmer.

Sprüche 11,24

 

In diesen beiden Bibelversen ist eine universelle Funktion beschrieben. Das Universum funktioniert nach gewissen Mechanismen, die Gott der Herr sozusagen in die Schöpfung eingebaut hat. Er hat das durch Jesus Christus getan. Jesus Christus ist Gottes Wort und seine Worte, das Evangelium sind sozusagen auch ein Mechanismus, da muss er gar nichts weiter tun. Den Schlüssel dazu finden wir hier nachfolgend: 

 

Johannes 12
47 Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache. 48 Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter; das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage. 49 Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.…

bibeltext.com

 

So haben wir mit wenigen Bibelversen die Schlüssel des Universums gefunden / bekommen. Gott hat sie uns gegeben. Die oben beschriebenen Segnungen, Sättigungen und Erquickungen betreffen natürlich nicht nur den Geist, sondern auch Verstand, Herz, Seele und den Körper. Dadurch haben wir gerade weiterhin die Schlüssel zu Heilung geschenkt bekommen. 

 

Und noch etwas ganz Wichtiges aus dem Buch Daniel: 

8 Das hörte ich, verstand es aber nicht. Darum fragte ich: Mein Herr, was wird das Ende von diesen Dingen sein? 9 Er sprach: Geh hin, Daniel! Denn diese Worte sollen verschlossen und versiegelt bleiben bis zur Zeit des Endes. 10 Viele sollen gesichtet, gereinigt und geläutert werden; und die Gottlosen werden gottlos bleiben, und kein Gottloser wird es verstehen; aber die Verständigen werden es verstehen.

Daniel 11,8-10

 

Dadurch wissen wir, dass wir in der Endzeit sind, das Verständnis nimmt zu. Bald wird es wohl auch so sein, dass keiner den anderen mehr lehren muss, wir werden alle von Gott gelehrt sein. Das bedeutet wiederum im weiteren Verständnis, daß in Kürze die Vollzahl der Nationen eingegangen sein wird, denn es steht folgendes geschrieben in bezug auf Israel: 

 

Hebräer 8,11

11 Und es wird keiner mehr seinen Nächsten und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: Erkenne den Herrn! Denn es werden mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen; 12 denn ich werde gnädig sein gegen ihre Ungerechtigkeiten, und an ihre Sünden und ihre Gesetzlosigkeiten werde ich nicht mehr gedenken.«

 

Wenn bei uns nun das Verständnis der Schriften zunimmt, so wird bald die Vollzahl der Nationen eingegangen sein, die Gemeinde wird entrückt, Gott wird Israel das Gesetz eingeben. Mit Israel ist nicht das Land oder der Staat gemeint, sondern das Volk Gottes in der gesamten Welt. Das ist zu unterscheiden, denn nicht alle sind Israel, sondern lediglich die Kinder der Verheißung und die Jesus Christus als ihren Heiland und Retter annehmen.